|
Tematy z niemieckiego |
| Autor |
Wiadomość |
Annmi
Złoty Forumoholik II faza

Pomogła: 40 razy Dołączyła: 01 Sie 2004 Posty: 6609 Skąd: Wrocław
|
Wysłany: 2005-01-24, 13:30 | Tematy z niemieckiego |
|
|
|
Bardzo przepraszam....
ale mam niedoczas.... naumiałam się calej masy mądrości i na niemca brak czasu.... teraz stukam zarzadzanie organizacją
a mam egzmin z niemieckiego (poczatkujący)
czy ktoś ma może do uzyczenia opracowane (krótko i dobrze gramatycznie...) tematy???
Sama to zrobię ale z błedami językowami i gramatycznymi, a nauczycielkę mam purystkę językową  i do tego groźną
Tematy prościutkie: np. moja rodzina, moje hobby, interwiu, moje ulubione zwierzątko...
krótko, poprawnie i najlepiej w formie dialogu
Będę bardzo wdzięczna za każdą pomoc
|
| |
|
|
|
 |
Gusiek
Mrągowska Bździągwa

BMI: 22,3
Pomogła: 750 razy Wiek: 37 Dołączyła: 05 Sie 2004 Posty: 78639 Skąd: Default City/Mazury

|
|
|
|
 |
szczuek
Srebrny Forumoholik

BMI: 22
Aktualnie stosuje DZ: TAK
Pomogła: 32 razy Wiek: 26 Dołączyła: 24 Lis 2004 Posty: 4520 Skąd: Wrocław
|
Wysłany: 2005-01-24, 14:26 | |
|
|
|
ja moge Ci pomóc, w końcu zdawałam maturę z niemieckiego. A Guciek, jesli możesz to sprawdz błędy, bo pisze z głowy i mogę jakąś literówkę walnąć.
Das Hobby
Ich habe verschiedene Interessen, deshalb habe ich keine Zeit fur Langweile. Meine Hobbys erlauben mir zu erholen und entspannen.
Ich lese gern Bucher. Am liebsten greife ich nach historischen Bucher, aber ich mag auch Krimi. An der Literatur gefallt mir sehr, dass sie fur eigene Zeit die monotone und langweile Wirklichkeit zu vergessen erlaubt.
Sietdem ich einen Computer habe, bin ich ein Fan des Internet. Sehr viel Zeit verbringe ich, indem ich surfe herum. Im Internet besichtige ich verschiedene Web-seiten, schicke E-Mails, und sogar bestelle mit dem Internet Bucher oder Kleidungen.
In meiner Freizeit reise ich gern, am liebsten ins Ausland. Leider ist dieses Hobby sehr kostspielig. Wahrend dieser Reisen besichtige ich Sehenswurdigkeiten, knupfe (ich) neue Kontakte. Ich vervollkommne auch meine Fremdsprachenkenntnisse. Ich war schon in Spanien, Frankreich, Bulgarien, und in der Tschechei. Jetzt wurde ich nach Osterreich fahren.
Ich kann mir auch das Leben ohne Sport vorstellen. Am liebsten spiele ich Volleyball, schwimme oder fahre Rad. Meiner Meinung nach soll man immer fur Sport Zeitfinden, wiel es sehr gesund ist.
|
| |
|
|
|
 |
Annmi

|
Wysłany: 2005-01-24, 14:33 | |
|
|
|
Dziewczyny - jesteście wielkie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Strasznie, bardzo dziękuję
Ja mam rózne notatki i cós tam ale na papierze... postaram się przepisac na kompa (tylko nie wiem kiedy - bo pół dnia w pracy, potem dom + rodzina....i musze się uczyć na sobote zarz. organizacją...
ale w wobotę zdałam postepowanie egzekucyjne w administracji na 5!!!! i strasznie się cieszę - bo to najtrudniejszy i najważniejszy egzamin!!!
(musiałam się pochwalić i wytłumaczyć dlaczego niemiec lezy)
Szczuek - w domu mam listę tematów.... podeślę
Szczuek Ty jesteś na AE??? a co Ci nie wyszło??? bo coś tak napisłaś w DZ?
|
| |
|
|
|
 |
Gusiek
Mrągowska Bździągwa

Pomogła: 750 razy Wiek: 37 Dołączyła: 05 Sie 2004 Posty: 78639 Skąd: Default City/Mazury

|
Wysłany: 2005-01-24, 14:48 | |
|
|
|
Annmi tu są błędy i brak umlautów... Zaraz Ci poprawię!
[ Dodano: 2005-01-24, 14:50 ]
No i gratulacje
|
|
|
 |
szczuek
Srebrny Forumoholik

|
Wysłany: 2005-01-24, 14:56 | |
|
|
|
Meine Familie
Ich heiBe Kasia Szczuek und ich komme aus Zakopane. Jetz wohne ich in Sopot und arbeite als eine Rechtsberaterin . Mein Ehemann stammt aus Deutschland und ist Lehrer. Wir haben zwei Tochter. Sie heiBen Ania und Hania. Meine altere Tochter ist neun Jahre alt und geht in die Schule. Sie ist sehr schlank und hat langes blondes Haar. Meine jungere Tochter Hania ist noch sehr klein, sie ist sonst zwei Jahre alt. Sie hat kurzes blondes Haar, blaue Augen und ist sehr sommersprossig. Gewohnlich meine Tochter sind sehr brav aber manchmal tun sie etw. mir zum Trotz und ich verliere die Geduld.
Meine Mutter ist Arztin, und mein Vater ist Kaufmann. Sie wohnen in einem kleinen Eigenheim am Rande der Stadt.
[ Dodano: 2005-01-24, 14:59 ]
wiem, że nie ma umalutów ale ja nie wiem jak sie je robi na klawiaturze  no i nie mam słownika dlatego pewnie kilka błedów wpadło, popraw Gusku jeśli możesz
|
| |
|
|
|
 |
Gusiek
Mrągowska Bździągwa

|
Wysłany: 2005-01-24, 15:09 | |
|
|
|
POPRAWIONE:
Das Hobby
Ich habe verschiedene Hobbys, deshalb habe ich keine Zeit fur Langeweile. Meine Hobbys erlauben mir, mich zu erholen und zu entspannen.
Ich lese gern Bücher. Am liebsten greife ich nach historischen Büchern, aber ich mag auch Krimis. An der Literatur gefällt mir sehr, dass sie für einige Zeit die monotone und langweilige Wirklichkeit vergessen lässt.
Seit ich einen Computer habe, bin ich ein begeisterter Internet-Fan. Ich verbringe sehr viel Zeit mit dem Herumsurfen im Internet. Im Internet besichtige ich verschiedene Web-Seiten, verschicke E-Mails, und bestelle sogar Bücher und Kleidung im Internet.
In meiner Freizeit reise ich gern, am liebsten ins Ausland. Leider ist dieses Hobby sehr teuer. Während meiner Reisen besichtige ich Sehenswürdigkeiten, knüpfe neue Bekanntschaften an. Ich verbessere auch meine Sprachkenntnisse. Ich war schon in Spanien, Frankreich, Bulgarien, und in Tschechien. Jetzt würde ich gern nach Österreich fahren.
Ich kann mir auch das Leben ohne Sport nicht vorstellen. Am liebsten spiele ich Volleyball, schwimme oder fahre Rad. Ich finde, dass man für Sport immer Zeit finden sollte, weil er sehr gesund ist.
[ Dodano: 2005-01-24, 15:11 ]
szczuek, spoko, jak tak na żywca piszesz, to pewnie, że się może zdarzyć  z klawiatury numerycznej możesz wklepywać z lewym altem:
ä 132
ö 148
ü 129
ß 225
Dużych nie pamiętam, bo mam skróty klawiaturowe
[ Dodano: 2005-01-24, 15:19 ]
POPRAWIONE:
Meine Familie
Ich heiße Kasia Szczuek und komme aus Zakopane. Jetz wohne ich in Sopot und arbeite als Rechtsberaterin . Mein Ehemann stammt aus Deutschland und ist Lehrer. Wir haben zwei Töchter. Sie heißen Ania und Hania. Meine ältere Tochter ist neun Jahre alt und geht zur Schule. Sie ist sehr schlank und hat langes blondes Haar. Meine jüngere Tochter Hania ist noch sehr klein, sie ist erst zwei Jahre alt. Sie hat kurzes blondes Haar, blaue Augen und ist sehr sommersprossig. Gewöhnlich sind meine Töchter sehr brav aber manchmal werden sie trotzig und ich verliere die Geduld.
Meine Mutter ist Ärztin, und mein Vater ist Kaufmann. Sie wohnen in einem kleinen Eigenheim am Rande der Stadt.
|
|
|
 |
szczuek
Srebrny Forumoholik

|
Wysłany: 2005-01-24, 15:22 | |
|
|
|
boshe ile ja błędów zrobiłam w tym topiku o hobby  Annami przepraszam
A studiuje turystyke i rekreacje we wrocku.
|
| |
|
|
|
 |
Gusiek
Mrągowska Bździągwa

|
Wysłany: 2005-01-24, 15:32 | |
|
|
|
Mein Haustier
Ich habe eine Katze zu Hause. Sie ist ganz schwarz und hat schöne grüne Augen. Ich habe sie auf der Straße gefunden. Wahscheinlich hat sie ihre Mutter verloren, denn sie war noch sehr klein und sah sehr unglücklich aus. Jetzt sorge ich für sie. Ich füttere sie mit Fleisch und gebe ihr Milch und Wasser zu trinken. Sie ist sehr lieb. Wenn sie zufrieden ist, kommt sie auf meinen Schoß und schnurrt leise. Oft schläft sie in meinem Bett. Ich glaube, dass wir befreundet sind. Jeder Mensch sollte ein Tier zu Hause haben, denn mit einer Katze oder einem Hund fühlt man sich niemals einsam. Sie geben uns das Gefühl, gebraucht zu sein.
[ Dodano: 2005-01-24, 15:33 ]
szczuek, głowa do góry. Za to w tym drugim prawie wcale
|
|
|
 |
szczuek
Srebrny Forumoholik

|
Wysłany: 2005-01-24, 15:38 | |
|
|
|
bo ten drugi to był prosty jak konstrukcja cepa Gusiek  a Ty gdzie sie tak dobrze nauczyłas niemieckiego, bo chyba musze zmienic miejsce nauki
|
| |
|
|
|
 |
Gusiek
Mrągowska Bździągwa

|
Wysłany: 2005-01-24, 16:08 | |
|
|
|
szczuek, ja niemieckim na chleb zarabiam  Na miejscu się nauczyłam, u źródła  Jakbyś tam chodziła do gimnazjum przez 3 lata a potem poszła na germanistykę (też na 3 lata, dłużej się dało wytrzymać  ), to też byś sobie te błędy poprawiła.  Zresztą w tym pierwszym to nie wszystko były takie ewidentne błędy. Szyk zamieniłam, bo mi się widziało zręczniej, czy jakieś słówko podmieniłam na takie pasowniejsze. A, że parę literówek czy innych drobiazgów się wkradło... Kwestia praktyki  Się nie martw.
|
|
|
 |
Annmi

|
Wysłany: 2005-01-24, 16:34 | |
|
|
|
Gusiek i Szczuek - strasznie, bardzo dziekuję
i bardzo, bardzo Wam zazdroszczę (szczególnie Guśkowi) wspaniałej znajomości tego języka.... ale rozumiem tez przyczyny.....
Ja będę mieć najpier test z gramtyki - brr - to będę się musiała naumiać.....
a potem rozmówka na nw. teamt.. i muszę się nauczyć gadać:
przepisałam teamty:
1. Beschreiben Sie Ihre Familie
2. Beschreiben Sie Ihre Wohnung
3. Wo mochten Sie gern wohnen und warum?
4. Beschrieben Sie Ihre Stadt.
5. Wie wegbringen Sie Ihre Ferien oder Ihren Urlaub
6. Erzahlen Sie Ihre Freundin oder Ihren Freund
7. Mögen Si Haustiere? Mochten Sie haben? Was z.B.?
8. Wie wegbringen Sie Ihre Freizeit? Welche Freizeitaktivitäten kennen Sie?
9. Wann organisiert man Partys? Gehen Sie gern auf Partys?
10. Einkaufe – macht das Ihnen Spaß? Wo kaufen Sie ein?
11. Reisen, Traumreisen um die Welt – haben Sie so etwas vor?
12. Stellen Sie sich bitte vor
13. Interviewen Sie eine Person
14. Im Cafe, Restaurant, Pub oder in der Disko – gehen Sie gern hin?
15. Welches Hobbys haben Sie?
Uczyć się będę dopiero od niedzieli - bo do niedzieli: zarządzanie organizacją....
a niemicki na 6 lutego muszę się naumiać......
Bardzo, bardzo Wam dziekuję
|
| |
|
|
|
 |
Gusiek
Mrągowska Bździągwa

|
Wysłany: 2005-01-24, 16:41 | |
|
|
|
No dobra, podajesz jakieś informacje o rodzinie, mieszkaniu, czy mam zmyślać? Mogę Ci pisać po trzy dziennie, to na sobotę będziesz miała
Ale Wrocławia Ci nie opiszę, bo nigdy nie byłam
Szczuek?
15 punkt masz już zrobiony, 8 to właściwie to samo  a 7 praawie, można dorzucić ze dwa zdanka.
|
|
|
 |
Annmi

|
Wysłany: 2005-01-24, 16:48 | |
|
|
|
Gusiek - jesteś Boska
Mam Wrocław na papierze jutro przepiszę i podeslę... to cós poprawisz.....
jutro Ci coś podeślę (jak przepiszę)....
teraz lecę robić obadokolację... potem pranie, potem na gimanstyke a potem - uczę się.....
Gusiek - jak byś coś potrzebowała z Wrocławia, albo cós!!!! jestem do syspozycji
Szczuek - a może Tobie w czymś pomóc?
|
| |
|
|
|
 |
Gusiek
Mrągowska Bździągwa

|
Wysłany: 2005-01-24, 16:53 | |
|
|
|
3.
Am liebsten möchte ich auf dem Lande wohnen. Die Stadt macht mich müde und nervös, das Leben hier ist mir zu hektisch. Ich möchte ein kleines, gemütliches Haus irgendwo in der Natur haben. Ich könnte zum Beispiel mit meiner Familie in einem großen Wald leben. Ich würde dort auch einen kleinen Garten mit vielen bunten Blumen haben. Dort würde ich mich von der Arbeit ausruhen, in Ruhe Bücher lesen, vielleicht auch einige Bilder malen können. Ich würde gern viele Gäste in mein Haus einladen, für sie kochen und dann abends mit ihnen gemeinsam um das Feuer sitzen und schöne Märchen erzählen.
Tak może być?
[ Dodano: 2005-01-24, 17:12 ]
5.
Ich plane meinen Urlaub nicht. Wenn ich frei habe, dann überlege ich nur kurz, wohin ich fahren soll, nehme nur die wichtigsten Sachen mit und schon bin ich weg. Am liebsten fahre ich in die Berge. Dort kann man sich so richtig frei fühlen. Ich könnte Tag und Nacht durch die Berge wandern. Ich lasse mein Auto immer auf einem Parkplatz und nehme nur einen Rucksack mit warmen Klamotten, etwas zu essen und einem leichten Zelt mit. Ich übernachte oft im Freien oder in einfachen Berghütten. Während ich durch die Berge wandere und die schöne Natur bewundere, treffe ich manchmal niemanden den ganzen Tag lang. So erhole ich mich am besten und komme dann fit und glücklich nach Hause.
[ Dodano: 2005-01-24, 17:13 ]
Więcej, mniej, bardziej skomplikowane, prostsze?
|
|
|
 |
|
|
Nie możesz pisać nowych tematów Nie możesz odpowiadać w tematach Nie możesz zmieniać swoich postów Nie możesz usuwać swoich postów Nie możesz głosować w ankietach Możesz załączać pliki na tym forum Możesz ściągać załączniki na tym forum
|
Dodaj temat do Ulubionych Wersja do druku
|
Wykorzystywanie treści zamieszczonych na forum bez zgody właściciela zabronione.
Copyright © 2005 - Dieta Zuzla. All rights reserved.
| | Strona wygenerowana w 0,1 sekundy. Zapytań do SQL: 10 |
|
|